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Publikationen

Marketing und Kommunikation

Kompetenzen für Leader.

Markus Aerni ist seit über 30 Jahre in der Erwachsenenbildung tätig, unter anderem als Fachleiter Werbung und integrierte Kommunikation der eidgenössischen Berufsprüfungen für Marketingfachleute.

    

Zu diesem Zweck verfasste er im Auftrag der Organisation Swiss Marketing mehrere Fachbücher, die an Schweizer Ausbildungsinstituten im Einsatz sind.

Markus Aerni

Grundlagen der Kommunikation für Marketing- und Verkaufsverantwortliche

Ob Klein-, Mittel- oder Grossbetriebe: Die Strategische Kommunikation bildet die Grundlage für sämtliche Kommunikationsaktivitäten. Dieses Fachbuch beschreibt, wie Kommunikation funktioniert, Unternehmens- und Marketingkommunikation nach innen und aussen, Public Relations, Corporate Identity und eine starke Unternehmenskultur gestaltet werden. Sie soll zu folgenden Fragen Denkanstösse liefern: Was macht unsere Marke für unsere Zielgruppen unverwechselbar? Welche Markenstrategie setzen wir dafür ein? Welches sind die relevanten Kommunikationsinstrumente?

Inhalte

  • Grundlagen der Kommunikationspolitik
  • Unternehmenskommunikation
  • Corporate Identity und Corporate Image
  • Public Relations
  • Markenpflege und -führung
  • Kundenbeziehungsmanagement
  • Mitarbeitendenkommunikation
  • Corporate Media
  • Zusammenarbeit mit Agenturen
Markus Aerni

Instrumente der Kommunikation für Marketing- und Verkaufsverantwortliche

In diesem Fachbuch werden die gängigsten Kommunikationsinstrumente vorgestellt, ihre Einsatzmöglichkeiten aufgezeigt und anhand von Praxisbeispielen Umsetzungsansätze erläutert. Die Entwicklung einzelner Konzepte wird ebenso dargestellt wie Instrumente zur Wirkungsmessung.

Inhalte

  • Mediawerbung
  • Werbekonzept
  • Verkaufsförderung
  • Event Marketing
  • Messen und Ausstellungen
  • Sponsoring
  • Dialogmarketing
  • Social Media
  • Kommunikationsforschung
Markus Aerni und Manfred Bruhn

Integrierte Kommunikation

Die Notwendigkeit einer Integrierten Kommunikation unter dem Begriff Corporate Communication wurde bereits in den 70er Jahren erkannt, blieb jedoch weitgehend unerfüllt. Die Fachliteratur zu diesem Thema füllt mittlerweile ganze Bibliotheken. Dabei haben sich in den letzten dreissig Jahren vielfältige Konzeptionen und Modelle herauskristallisiert.

Ziel dieses Buches ist es, einen kompakten Überblick über die wichtigsten Zusammenhänge, Methoden und Konzepte einer Integrierten Kommunikation zu liefern.

Inhalte

  • Grundlagen der Kommunikationspolitik
  • Strategische Ausrichtung der Unternehmenskommunikation
  • Einführung in die Integrierte Kommunikation
  • Integrierte Kommunikation und Corporate Identity
  • Planung und Konzeption der Integrierten Kommunikation
  • Strategie und Konzept der Integrierten Kommunikation
  • Einsatz der Mediawerbung
  • Einsatz der Public Relations
  • Einsatz der Verkaufsförderung
  • Einsatz des Direct und des Database Marketings
  • Einsatz des Event Marketings
  • Einsatz des Sponsoring
  • Einsatz von Messen und Ausstellungen
  • Kommunikationsforschung
  • Zusammenarbeit mit Agenturen und Kommunikationslandschaft Schweiz
  • Kommunikationsrecht

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