Inhaber, Berater, Storyteller
Im Laufe der Jahre hat sich meine Sicht auf Kommunikation stark verändert. Ich habe erkannt, dass es nicht nur darum geht, gute Strategien zu entwickeln und klare Botschaften zu vermitteln. Es geht auch darum, eine echte Verbindung zu Menschen herzustellen, sie zu inspirieren und ihr Engagement zu fördern.
Die Erfahrungen aus den verschiedenen Bereichen Wirtschaft, NGOs, Sport und Musik haben mein Verständnis von effektiver Kommunikation verändert. Es geht nicht mehr nur um Strategie und Ausführung, sondern um Resonanz und Wirkung. Die wirkungsvollste Kommunikation wird nicht nur gehört oder verstanden – sie wird gefühlt.
Ein ruhiger und manchmal etwas überkreativer Junge. Zeichnen und träumen anstatt zu lernen, die Gedanken in den Wolken und die wildesten Abenteuergeschichten einer bunten Fantasiewelt im Kopf. Und Grafiker, das wollte ich eines Tages werden. Dann die Musik. Nach Elvis Tod und dem unglaublichen Revival seiner Lieder wollte ich nur noch Gitarre spielen und singen. Wie der King des Rock’n’Roll. Dies liess mich nie mehr los und bis heute ist das Schreiben von Songs, das Musik machen und das Auftreten vor einem interessierten Publikum meine grösste private Leidenschaft. Den Traumberuf als Grafiker hatte ich aufgegeben.
„Ne dites pas à ma mère que je suis dans la publicité… elle me croit pianiste dans un bordel“, schrieb Jacques Séguéla, der französische Star-Werber der sechziger und siebziger Jahre. Ich, der junge, nun manchmal doch etwas wilde Amateur-Musiker, stieg ins Marketing und in die Kommunikation ein, saugte in meinen ersten Jobs und mit diversen Weiterbildungen Know-how und Erfahrung auf wie ein Schwamm. Das Sammeln von Wissen war plötzlich sehr interessant geworden. Und das kritische Hinterfragen von standardisierten Berufsregeln noch viel mehr! Bei der Swisscom und in Werbe- und PR-Agenturen bot sich mir die Gelegenheit, unbequeme Fragen zu stellen und erfolgversprechende Konzepte zu entwickeln.
Swiss Olympic, Dachorganisation des Schweizer Sports und Nationales Olympisches Komitee war im Begriff, eine eigene Marketing- und Kommunikationsabteilung aufbauen. Eine spannende neue Aufgabe, weit ausserhalb meiner Komfortzone. Die meisten Marketing-, Kommunikations- und Sponsoring-Projekte sowie den Schutz der Olympischen Ringe holte ich in die Organisation zurück. Die Olympische Kultur sollte nicht externen Beratern mit unterschiedlichen Qualifikationen und Eigeninteressen überlassen bleiben. Drei Olympische Spiele begleitete ich als Mitglied des Nationalen Führungsteams.
Seit vielen Jahren im Bildungsbereich als Dozent, Prüfungsexperte und Fachleiter Kommunikation tätig, arbeitete ich an der Revision der eidgenössischen Prüfung für Marketingfachleute mit und entwarf die entsprechenden Ausbildungs- und Prüfungskonzepte der Kommunikationsdisziplinen. Als Nachfolgeprojekt verfasste ich das erste Fachbuch „Integrierte Kommunikation“, welches als Referenzlehrmittel für die eidgenössischen Prüfungen eingesetzt wurde. Es folgten zwei weitere, vertiefende Fachbücher zur Kommunikation. Diese werden alle zwei Jahre überarbeitet. Den eigenen Horizont erweitern Gastdozenturen an internationalen Universitäten, wie z.B. in Ambon, Indonesien.
Mit der Konzeption und Realisation des grossen 100-Jahr-Jubiläums der Krebsliga Schweiz erfolgte der Einstieg in die Beratung im Gesundheitswesen. Heute begleite ich mit meinem Team Spitäler, Gesundheitsorganisationen und auch Pharmaunternehmen in strategischen Kommunikationsfragen und Trainings. Diese Herausforderungen nehmen stetig zu, trotz immer grösseren und professionelleren Kommunikationsabteilungen auf Kundenseite. Seit 2010 realisieren wir zudem in Eigenregie die Benefiz-Velotour Race for Life zugunsten krebsbetroffener Menschen und zur Förderung der Krebsforschung in der Schweiz.
Das Profil schärfen, das Portfolio verfeinern: Was ich unseren Mandant:innen immer wieder dringend empfehle, wende ich auch bei viceversa selbst an. Die Beratung und Umsetzung von operativen Kommunikationsmassnahmen übernehmen heute unsere Partneragenturen. Bei strategischen Projekten arbeiten wir seit einiger Zeit praktisch ausschliesslich im Rahmen von Workshops sowie bei der gemeinsamen Entwicklung von Strategieprojekten und deren Konzeption. Dies in der Rolle des Planers, Moderators, Impulsgebers, Trainers, Sparringpartners und Konzepters.
Begeisterter Reisender und Kulturen-Entdecker auf bisher vier Kontinenten
Navigation