Markus Aerni

Inhaber, Berater, Storyteller

Kontakt

  • +41 31 311 95 95
  • +41 79 307 51 59
  • markus.aerni@viceversa.swiss

Die Überzeugung

Im Laufe der Jahre hat sich meine Sicht auf Kommunikation stark verändert. Ich habe erkannt, dass es nicht nur darum geht, gute Strategien zu entwickeln und klare Botschaften zu vermitteln. Es geht auch darum, eine echte Verbindung zu Menschen herzustellen, sie zu inspirieren und ihr Engagement zu fördern.

Die Erfahrungen aus den verschiedenen Bereichen Wirtschaft, NGOs, Sport und Musik haben mein Verständnis von effektiver Kommunikation verändert. Es geht nicht mehr nur um Strategie und Ausführung, sondern um Resonanz und Wirkung. Die wirkungsvollste Kommunikation wird nicht nur gehört oder verstanden – sie wird gefühlt.

Der Einstieg

Ein ruhiger und manchmal etwas überkreativer Junge. Zeichnen und träumen anstatt zu lernen, die Gedanken in den Wolken und die wildesten Abenteuergeschichten einer bunten Fantasiewelt im Kopf. Und Grafiker, das wollte ich eines Tages werden. Dann die Musik. Nach Elvis Tod und dem unglaublichen Revival seiner Lieder wollte ich nur noch Gitarre spielen und singen. Wie der King des Rock’n’Roll. Dies liess mich nie mehr los und bis heute ist das Schreiben von Songs, das Musik machen und das Auftreten vor einem interessierten Publikum meine grösste private Leidenschaft. Den Traumberuf als Grafiker hatte ich aufgegeben.

Die Marketing-Welt

„Ne dites pas à ma mère que je suis dans la publicité… elle me croit pianiste dans un bordel“, schrieb Jacques Séguéla, der französische Star-Werber der sechziger und siebziger Jahre. Ich, der junge, nun manchmal doch etwas wilde Amateur-Musiker, stieg ins Marketing und in die Kommunikation ein, saugte in meinen ersten Jobs und mit diversen Weiterbildungen Know-how und Erfahrung auf wie ein Schwamm. Das Sammeln von Wissen war plötzlich sehr interessant geworden. Und das kritische Hinterfragen von standardisierten Berufsregeln noch viel mehr! Bei der Swisscom und in Werbe- und PR-Agenturen bot sich mir die Gelegenheit, unbequeme Fragen zu stellen und erfolgversprechende Konzepte zu entwickeln.

Der Olympische Sport

Swiss Olympic, Dachorganisation des Schweizer Sports und Nationales Olympisches Komitee war im Begriff, eine eigene Marketing- und Kommunikationsabteilung aufbauen. Eine spannende neue Aufgabe, weit ausserhalb meiner Komfortzone. Die meisten Marketing-, Kommunikations- und Sponsoring-Projekte sowie den Schutz der Olympischen Ringe holte ich in die Organisation zurück. Die Olympische Kultur sollte nicht externen Beratern mit unterschiedlichen Qualifikationen und Eigeninteressen überlassen bleiben. Drei Olympische Spiele begleitete ich als Mitglied des Nationalen Führungsteams.

Das Ausbildungswesen

Seit vielen Jahren im Bildungsbereich als Dozent, Prüfungsexperte und Fachleiter Kommunikation tätig, arbeitete ich an der Revision der eidgenössischen Prüfung für Marketingfachleute mit und entwarf die entsprechenden Ausbildungs- und Prüfungskonzepte der Kommunikationsdisziplinen. Als Nachfolgeprojekt verfasste ich das erste Fachbuch „Integrierte Kommunikation“, welches als Referenzlehrmittel für die eidgenössischen Prüfungen eingesetzt wurde. Es folgten zwei weitere, vertiefende Fachbücher zur Kommunikation. Diese werden alle zwei Jahre überarbeitet. Den eigenen Horizont erweitern Gastdozenturen an internationalen Universitäten, wie z.B. in Ambon, Indonesien.

Das Gesundheitswesen

Mit der Konzeption und Realisation des grossen 100-Jahr-Jubiläums der Krebsliga Schweiz erfolgte der Einstieg in die Beratung im Gesundheitswesen. Heute begleite ich mit meinem Team Spitäler, Gesundheitsorganisationen und auch Pharmaunternehmen in strategischen Kommunikationsfragen und Trainings. Diese Herausforderungen nehmen stetig zu, trotz immer grösseren und professionelleren Kommunikationsabteilungen auf Kundenseite. Seit 2010 realisieren wir zudem in Eigenregie die Benefiz-Velotour Race for Life zugunsten krebsbetroffener Menschen und zur Förderung der Krebsforschung in der Schweiz.

Und heute?

Das Profil schärfen, das Portfolio verfeinern: Was ich unseren Mandant:innen immer wieder dringend empfehle, wende ich auch bei viceversa selbst an. Die Beratung und Umsetzung von operativen Kommunikationsmassnahmen übernehmen heute unsere Partneragenturen. Bei strategischen Projekten arbeiten wir seit einiger Zeit praktisch ausschliesslich im Rahmen von Workshops sowie bei der gemeinsamen Entwicklung von Strategieprojekten und deren Konzeption. Dies in der Rolle des Planers, Moderators, Impulsgebers, Trainers, Sparringpartners und Konzepters.

Die Fakten

> Ausbildungen
> Berufserfahrung
> Engagements
> Mitgliedschaften
> Persönliches

Studium IECC Executive Coaching Certificate, IMD Business School (2024/2025)

Diploma in General Management in NPOs, Université de Fribourg

Diplom Erwachsenenbildnerin/ Erwachsenenbildner HF

Diploma in Marketing Communications, IAA International Advertising Association, New York

Eidgenössisch diplomierter Kommunikationsleiter

Eidgenössisch diplomierter Werbeleiter

Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis

viceversa
Consultant für Integrierte Kommunikation
Inhaber, Berater, Storyteller

Swiss Olympic Association
Chief Marketing Officer, Mitglied der Geschäftsleitung und Mitglied des Führungteam der Schweizerischen Olympia-Delegationen

Krebsliga Schweiz
Leiter Stabsstelle Unternehmenskommunikation und Projektleitung 100-Jahr-Jubiläum

Werbeagentur WellCom Advertising
Consultant und Beratungsgruppenleiter

PR Agentur F+W Communications
Consultant und Beratungsgruppenleiter

Werbeagentur Ritter Kreativ
Consultant und Beratungsgruppenleiter

Swisscom
Leiter Marketing Festnetztelefonie und Apparate

Isofloc Schweiz
Leiter Marketing, Mitglied der Geschäftsleitung

Rottal Auto
Leiter Marketing

Publicitas
Projektleiter Vermarktung Tageszeitungen Bern und Fachzeitschriften

Race for Life
Veranstalter der jährlich stattfindenden Benefiz-Velotour zugunsten Krebsbetroffener und der Krebsforschung.

Compendio Verlag
Autor der Fachbücher „Interierte Kommunikation“, „Grundlagen der Kommunikation für Marketing- und Verkaufsverantwortliche“ und „Instrumente der Kommunikation für Marketing- und Verkaufsverantwortliche“ im Compendio-Verlag > Publikationen

allani Kinderhospiz Bern
Pro bono Consulting

Verein Kultur am Bettrand
Pro bono Consulting

Swiss Marketing
Prüfungsleiter eidgenössische Prüfungen Marketingfachleute

Externe Trainings für diverse NGOs

 

ICF International Coaching Federation
Die International Coaching Federation ist die führende globale Organisation für die Entwicklung von professionellem Coaching und das weltweit grösste Netzwerk von Business-Coaches.

PR Suisse
Schweizerischer Public Relations Verband SPRV, gesamtschweizerischer Berufsverband der PR- und Kommunikationsfachleute

Schweizerischer Verband für Krisenkomunikation
Kompetenzzentrum Krisenkommunikation & Krisenmanagement, für Sicherheit und Orientierung in Krisenkommunikation und Krisenmanagement

Swiss Leaders
Verein zur Unterstützung und Begleitung engagierte Leader in ihrer beruflichen Entwicklung

Swiss Marketing
Gesamtschweizerische Berufs- und Fachverband für Spezialist*innen aus den Bereichen Marketing und Verkauf

Swiss Olympians
Verein ehemaliger Schweizer Teilnehmer:innen Olympischer Spiele

Swiss Venture Club
Verein zur Förderung des Unternehmertums in der Schweiz, insbesondere der KMU

Autor, Storyteller, Blogwriter 

Songwriter, Sänger und Gitarrist. Band: Markus Aerni & Sweet Trouble 

Begeisterter Reisender und Kulturen-Entdecker auf bisher vier Kontinenten

Ambitionierter Freizeitsportler. Fitnesstraining, Laufen und Biken

Besitzer und Halter der Schäfermischlings „Shira“

Teilzeit-Eremit mit eigenem Stück Wald und Hütte auf dem Berner Längenberg

Wie wird Ihre Organisation ihre Ziele effizienter erreichen? Unterhalten wir uns!

viceversa ist die richtige Partnerin, wenn es darum geht, ambitionierte Organisationen erfolgreich zu positionieren. Mit einem fokussierten Blick auf die Einzigartigkeit der Marktleistungen und Kernwerte eines Unternehmens. Und begeisterteren, engagierteren und leistungsbereiteren Mitarbeitenden.

viceversa gmbh
Kommunikationshaus
Schwanengasse 11
CH-3011 Bern

  • +41 31 311 95 95
  • hello@viceversa.swiss
  • Karte