Was wir tun

Services

Unsere Glaubenssätze

Herausforderungen der Kommunikation

Gedacht ist nicht gesagt, gesagt ist nicht gehört, gehört ist nicht verstanden, verstanden ist nicht einverstanden, einverstanden ist nicht angewendet, angewendet ist noch lange nicht beibehalten.

Konrad Lorenz, 1903-1989
Verhaltensforscher & Nobelpreisträger

Die Atomisierung heutiger Kommunikationskanäle, die Entwicklung neuer Mediennutzungsformen, disruptive Technologien wie künstliche Intelligenz stellen Führungskräfte und Teams vor immer grössere Herausforderungen. Eines wird dabei oft aus den Augen verloren: Im Mittelpunkt aller Kommunikationsbemühungen muss nach wie vor der Mensch stehen. Wir helfen Ihnen dabei, die Perspektiven neu auszurichten und den Fokus wieder auf Ihre Mitarbeitenden und Kund:innen zu richten.

Wo wir unsere Stärken sehen

Unsere Beratungsleistungen

01

Positionierungs-Entwicklung

Ihr WARUM: Warum glauben Sie, dass Ihre Kundinnen ihre Bedürfnisse gerade mit Ihren Produkten befriedigen sollen? Warum sollen sie sich nicht bei der Konkurrenz umsehen oder vielleicht ganz auf diese spezifischen Marktleistungen verzichten? Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir in Workshops Ihr WARUM, damit Sie am Markt erstens wahrgenommen und zweitens als bevorzugter Partner bewertet werden.

02

Strategien der Kommunikation

Lückenhafte und unkoordinierte Einzelmassnahmen, schlecht aufeinander abgestimmte Botschaften auf unterschiedlichen Kanälen führen zu Verwirrung, Desinteresse oder gar Ablehnung Ihrer Unternehmens- und Marketingkommunikation. Und zwar bei Ihren Mitarbeitenden sowie Ihren Kund:innen. Wir erarbeiten mit Ihnen einfache, aber wirkungsvolle Konzepte, wie Ihre Botschaften optimal orchestriert werden können. Nur so entsteht ein Hit, der das Publikum begeistert.

03

Performance Branding

Dienstleistungen, Produkte und Angebote im Allgemeinen müssen wahrgenommen und geschätzt werden, um von den Kund:innen bevorzugt und ausgewählt zu werden. Sie müssen sich auf allen Ebenen auszeichnen, nicht nur in der Kommunikation, sondern auch in der Erfüllung des Leistungsversprechens. Wir unterstützen Sie dabei, das „Warum“, den „Reason why“ Ihrer Marktleistungen erlebbar zu machen. Und Ihre Marktleistungen zu bevorzugten Marken zu machen.

04

Organisations-Kultur

Ein oft vernachlässigtes Element eines Unternehmens ist die Unternehmenskultur, die Corporate Culture. In vielen Unternehmen und Non-Profit-Organisationen wird bei der Zusammenstellung von Teams und bei der Auswahl von Führungskräften zu wenig auf das Wesentliche geachtet: die Soft Skills – eigentlich sollten sie Real Skills genannt werden. Wir helfen, mit einfachen Konzepten und Mitteln ein Klima zu schaffen, in dem sich die Mitarbeiter wohl fühlen und bereit sind, Ausserordentliches zu leisten.

05

Employer Branding

Auf der Basis einer gesunden Unternehmenskultur lässt sich ein wirkungsvolles Employer Branding mit Strahlkraft entwickeln. Darunter verstehen wir nicht nur kurzfristig wirksame Massnahmen zur Gewinnung und Bindung von Talenten, sondern den langfristigen Aufbau einer starken und langlebigen Arbeitgebermarke. Dabei werden Elemente des Positionings, des Product Brandings und der Organisationskultur kombiniert.

06

Leadership Sparring

Als Fachberater, Coach und Sparringpartner unterstützt viceversa mit seinen Spezialisten Ihre Teamleiter, Abteilungsleiter und CEOs. Bei ausserordentlichen kommunikativen Herausforderungen und kritischen Fragen aus Medien und Öffentlichkeit stehen wir Verwaltungsräten und Stiftungsräten als Berater zur Verfügung – mit der Erfahrung aus komplexen kommunikativen Problemstellungen im Gesundheitswesen und der Olympischen Sportbewegung.

07

Krisenkommunikation

Ob äussere Umstände, Fehlentscheide oder Versäumnisse in der Kommunikation: Eine Krise kommt schnell und oft unerwartet. Dann gehören Leader:innen auf die Bühne, um Rede und Antwort zu stehen. Wir sind Berater und Sparringspartner, um das richtige Vorgehen zu bestimmen, die geeigneten Worte zu wählen, die besten Kommunikationskanäle zu nutzen. Und so Reputationsschäden zu verhindern. Mit der Erfahrung aus mehreren Olympia-Delegationen und anspruchsvollen Projekten im Spitalbereich unterstützen wir Sie bei einer zielführenden Vorbereitung Medienauftritte.

08

Kommunikationstraining

Massgeschneiderte Weiterbildungskurse und Workshops für Ihre Teams: Wir schulen und trainieren Ihre Mitarbeitenden zu den Themen Marketing- und Kommunikationsstrategie, Positionierungsentwicklung, Konzepttechnik, Verfassen von wirkungsvollen Präsentationen und Projektdokumentationen. In Bildungseinrichtungen oder in Ihrem Unternehmen. Damit sie für den Berufsalltag und für neue Projekte noch besser gerüstet sind.

09

Moderation und Mediation

Der Einsatz von erfahrenen Moderatoren oder Mediatoren ist bei anspruchsvollen Themen und Gesprächspartnern mit kontroversen Standpunkten oft sinnvoll. Führungskräfte, insbesondere Kommunikationsverantwortliche, sind oft selbst in die Thematik involviert. Sie sollten daher nicht als Moderator:innen im Zentrum einer Verhandlung stehen. Wir bereiten kritische Geschäftsleitungssitzungen, Delegiertenversammlungen, Verwaltungsratsworkshops sorgfältig vor und führen freundlich, aber klar durch anspruchsvolle Diskussionen.

10

Kommunikations-Expertisen

Ein Blick von aussen kann oft helfen, wenn es darum geht, die Marketing- und Kommunikationsleistung und deren Wirkung zu beurteilen. Im Auftrag von Verwaltungsräten und Geschäftsleitungen evaluieren wir Aufbauorganisation, Prozesse, Strategien und Konzepte und zeigen auf, wie sich diese optimieren lassen.

Prozesse

Wie wir arbeiten

„Off the cuff“-Massnahmen kennen wir nicht, systematisches Denken und Handeln ist unsere wichtigste Maxime. Wir beraten realitätsnah auf der Basis aktueller Kommunikationswissenschaften. Dabei durchlaufen wir immer die vier klassischen Phasen Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle. Je nach Aufgabenstellung oder Projektumfang erhalten diese Phasen eine unterschiedliche Wertigkeit und gewichtet.

Analysen

Wir analysieren und bewerten die Ist-Situation, initiieren und moderieren Talks mit den relevanten Kund:innen Stakeholdern, werten die Aussagen der internen und externen Dialog-Gruppen aus, ziehen entsprechende Schlüsse und geben konkrete Empfehlungen. Gemeinsam stellen wir das Team zusammen, das für die Konzeption und Realisierung zur Verfügung stehen soll.

Konzeption

Mit Ihnen, unseren Mandant:innen, lancieren wir kurze oder ausgedehnte Workshops. Gemeinsam entwerfen wir die Grundzüge der Konzepte, konkretisieren die Strategieansätze, gestalten die Eckpfeiler deren Umsetzung, entwickeln eine Timeline und berechnen die Budgets. Zum Schluss wird es IHR Konzept sein, wir inspieren und begleiten Sie bei der Arbeit.

Realisierung

Erfolgversprechende Konzepte wollen konkretisiert, umgesetzt und durchgesetzt werden, ansonsten bleiben sie einfach „fantastische“ Konzepte. Wir überprüfen gemeinsam mit Ihnen die vorhandenen Ressourcen, setzen realistische Implementierungs-Ziele, unterstützen Sie sowie ihre internen und externen Fachpersonen. Und übernehmen dort, wo Lücken zu schliessen sind.

Evaluation

Sie wollen und müssen über die Wirkung der Strategie und der Konzepte Bescheid wissen. Bei jedem Projekt ermitteln wir, ob und in welche Richtung zielbezogen und effizient gearbeitet wird. Dabei legen wir Wert auf die Verhältnismässigkeit des Evaluationsaufwandes und auf die Perspektive, ob sich mit den gewonnenen Erkenntnissen weitere Optimierungen realisieren lassen.

Stärken Ihrer Mitarbeitenden

Nutzen Sie die Potenziale ihrer eigenen Teams

Wir glauben, dass der Marketing-Gedanken nur von innen heraus entzündet werden kann. Griffige und vor allem durchsetzungsfähige Strategien werden von engagierten Team-Mitgliedern entwickelt, nicht von Beratern. So oder so sind wir für Sie da: wir inspirieren, begleiten, moderieren und coachen die Projekte Ihrer Teams.

viceversa ist Partner, wenn es darum geht, Organisationen mit hohen Ansprüchen erfolgreich zu positionieren. Mit fokussiertem Blick auf die Einzigartigkeit der Marktleistungen und die Kernwerte eines Unternehmens. Geprägt von begeisterten, engagierten und leistungsfähigen Mitarbeitenden.

viceversa gmbh
Kommunikationshaus
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